Diese Website verwendet Cookies.
Dies ermöglicht uns, Ihnen das bestmögliche Nutzererlebnis bieten zu können. Mehr Informationen dazu finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.
Mit der weiteren Nutzung unserer Internetseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Pflegeunterstützungslehrgang erfolgreich in Oesede durchgeführt

Vom 08.02.2026

In Oesede fand der erste reguläre Pflegeunterstützungslehrgang des DRK-Kreisverbands Osnabrück-Land statt. 12 Teilnehmende aus verschiedenen Ortsvereinen wurden praxisnah auf die Unterstützung pflegebedürftiger Menschen in besonderen Einsatzlagen vorbereitet.

Erster Pflegeunterstützungslehrgang des Kreisverbands Osnabrück-Land erfolgreich in Oesede durchgeführt

In Oesede fand am 07.02.2026 der erste reguläre Pflegeunterstützungslehrgang des DRK-Kreisverbands Osnabrück-Land statt. Nachdem im vergangenen Jahr bereits ein erfolgreicher Pilotlehrgang durchgeführt worden war, wurde das Ausbildungsangebot nun fest in das Lehrgangsprogramm aufgenommen.

Durchgeführt wurde der Lehrgang von Jessica Leimbrink aus dem DRK-Ortsverein Oesede. Sie ist examinierte Pflegefachkraft in der Altenpflege und verfügt zudem über eine Praxisanleiter-Lizenz. Mit ihrer fachlichen Kompetenz und ihrer großen Praxiserfahrung vermittelte sie die Inhalte anschaulich und praxisnah.

Insgesamt 12 Teilnehmende aus verschiedenen Ortsvereinen des Kreisverbands nahmen an dem Lehrgang teil. Inhaltlich wurden zentrale pflegerische Unterstützungsleistungen behandelt, darunter:

Ein besonderer Schwerpunkt lag auf dem sicheren Umgang mit pflegerischen Materialien, die im Einsatzfall benötigt werden. Intensiv geübt wurde unter anderem mit:

Durch eine gelungene Mischung aus Theorie und Praxis konnten die Inhalte fachlich fundiert und zugleich realitätsnah vermittelt werden. Der Lehrgang bereitet die Einsatzkräfte gezielt auf die Unterstützung pflegebedürftiger Menschen in besonderen Einsatzlagen vor – etwa bei Bombenentschärfungen, Evakuierungen, Katastrophen- und Zivilschutzlagen oder auch bei der Unterstützung von Pflegeeinrichtungen, zum Beispiel bei Stromausfällen.

Nach einer gemeinsamen Mittagspause mit Kartoffelgratin, Sauerkraut, Kasslerbraten, Möhrensalat und Nachtisch ging es in die zweite Tageshälfte, in der die zuvor erlernten Inhalte weiter vertieft und praktisch angewendet wurden.

Den Abschluss bildete eine Feedbackrunde, die sehr positiv ausfiel. Aufgrund der guten Resonanz sind bereits weitere Pflegeunterstützungslehrgänge geplant, um die Einsatzkräfte des Kreisverbands auch künftig bestmöglich auf solche besonderen Lagen vorzubereiten.

Ein besonderer Dank gilt Jessica Leimbrink, die diesen Lehrgang mit viel Engagement, Fachwissen und Begeisterung praxisnah gestaltet und durchgeführt hat.