Unsere Begegnungsstätte

Es ist uns ein wichtiges Anliegen, daß auch im Alter weiterhin soziale Kontakte gepflegt werden. Zu diesem Zweck wurden beim Umbau des alten Feuerwehrhauses im Jahre 2009 zum neuen DRK-Zentrum Möglichkeiten geplant und geschaffen, auch Veranstaltungen für Senioren durchführen zu können.

Angeboten werden beispielsweise ein gemeinsames Frühstück, Kaffeenachmittage, welche oft mit zusätzlichen Veranstaltungen wie Vorträge zur Gesundheit, der Pflege oder anderen Ereignissen wie etwa der Besuch des Bürgermeisters, musikalischen Darbietungen oder Spielenachmittagen verbunden werden.

Die beim Umbau geschaffene neue Küche ermöglicht es den Damen des Arbeitskreises, auch eine größere Anzahl von Personen mit herrlichen Frühstücksbuffets, Kaffee- und Kuchen und liebevoll zubereiteten Salaten für einen Grillnachmittag zu bewirten. Diese Küche spielt nicht nur bei den Seniorennachmittagen, sondern auch während der regelmäßig durchgeführten Blutspendetermine eine wichtige Rolle.

Aber auch gemeinsame Ausflüge sind Bestandteil des Veranstaltungsprogramms, so wurden bereits eine Fahrt zur Töpferei Niehenke und ein Ausflug zum Schäferhof in Hilter mit abschliessendem Grillen durchgeführt.

Eine Schifffahrt auf dem Mittelland-Kanal mit Kaffee und Kuchen gehörte ebenso zum Ausflugsprogramm. Diese Fahrten werden begeistert angenommen, so daß die Mitfahrgelegenheiten oft schon im Voraus ausgebucht sind.

Varieté-Besuch in Bad Oeynhausen

Am 31.08.2019 nahmen einige Mitglieder des DRK Oesede das Angebot an, eine Vorstellung des GOP Varieté-Theaters im ehemaligen Kaiserpalais zu besuchen.

Gespannt warteten alle auf die Vorstellung.

Grillfest in der Begegnungsstätte

Sommerzeit ist Grillzeit – auch in der Begegnungsstätte des DRK Oesede.

Am 24. Juli 2019 trafen sich trotz sehr hoher Temperaturen 49 Seniorinnen und Senioren. In den kühlen Räumen des DRK-Hauses konnte man für kurze Zeit die große Hitze draußen vergessen.

Acht fleißige Küchenperlen und Niklas hatten alles gut vorbereitet Bei zwei verschiedenen Kartoffelsalaten, Nudelsalat und frischem Paprika-Gurken-Tomaten-Salat ließen sich die Gäste die von Werner gegrillten leckeren Würstchen schmecken. Baguette und Kräuterbutter sowie gekühlte Getränke gehörten auch dazu. Auch wenn man vielleicht schon satt war, ein leckeres Eis zum Nachtisch wurde gerne angenommen.

Nachdem sich alle gut unterhalten und Erika und Monika einige Witze erzählt hatten, verabschiedeten sich die Gäste gesättigt und gut gelaunt.

Ein Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer, die dieses Grillfest für unsere Senioren mit gestaltet haben.